UNABHÄNGIG. DIGITAL. INDIVIDUELL.

Impressum

Puzicha, Hauschild, Mund GbR
vertretungsberechtigte Gesellschafter:

Daniel Puzicha, Markus Hauschild, Thilo Mund
Thomas-Mann-Str. 22
53111 Bonn

Telefon:+49 228 964 908 17
E-Mail: info@phm-bonn.de

Wirtschaftsidentifikationsnummer gem. § 139 c Abgabenordnung: tba
Redaktionell Verantwortliche: Daniel Puzicha, Markus Hauschild, Thilo Mund, Thomas-Mann-Str. 22, 53111 Bonn


Daniel Puzicha
GewO Registriert gemäß §34d Abs.1 GewO
Registrierungsnummer: D-1B34-UKOJ2-31 

Registriert gemäß §34f Abs.1 S. 1 GewO
Registrierungsnummer: D-F-110-S6IS-07


Markus Hauschild
GewO Registriert gemäß §34d Abs.1 GewO
Registrierungsnummer: D-3O3Z-P2GQ4-39

Registriert gemäß §34f Abs.1 S. 1 GewO
Registrierungsnummer: D-F-110-SVPQ-13


Thilo Mund
GewO Registriert gemäß §34d Abs.1 GewO
Registrierungsnummer: D-3UJC-QPSRD-44 

Registriert gemäß §34f Abs.1 S. 1 GewO
Registrierungsnummer: D-F-141-7QKI-02

Registriert gemäß §34i Abs. 1 S. 1 GewO
Registrierungsnummer: D-W-141-PZ58-72


Information gemäß EU-Vermittlerrichtlinie: Register / Erlaubnis: DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.; www.vermittlerregister.info


Sonstige berufsrechtliche Regelungen:

§59 – 68 Versicherungsvertragsgesetz (VVG)
Finanzanlagenvermittlerverordnung (FinVermV)
Versicherungsvermittlerverordnung (VersVermV)
Die berufsrechtlichen Regelungen können über die vom Bundesministerium der Justiz und der juris GmbH betriebenen Homepage
www.gesetze-im-internet.de
eingesehen und abgerufen werden.

Außergerichtliches Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren/
Zuständige Verbraucherschlichtungsstellen
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Internet: www.versicherungsombudsmann.de
E-Mail:  beschwerde@versicherungsombudsmann.de – der Versicherungsombudsmann e.V. weist darauf hin, aus Sicherheitsgründen keine Nachrichten mit personenbezogenen Daten oder Dokumenten an ihn per Email zu schicken. Für Onlinebeschwerden empfiehlt der Versicherungsombudsmann e.V. folgenden Schlichtungsantrag:
https://www.versicherungsombudsmann.de/das-schlichtungsverfahren/schlichtungsantrag/
Telefon (aus dem deutschen Telefonnetz): 0800 3696000 (kostenfrei)
Telefon (aus dem Ausland): +49 30 206058 99 (gebührenpflichtig)
Telefax (aus dem deutschen Telefonnetz): 0800 3699000 (kostenfrei)
Telefax (aus dem Ausland): +49 30 206058 98 (gebührenpflichtig)


Ombudsmann für Private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 06 02 2210052 Berlin
Internet: www.pkv-ombudsmann.de
E-Mail: ombudsmann@pkv-ombudsmann.de – aus datenschutzrechtlichen Gründen empfiehlt der Ombudsmann für die Private Kranken- und Pflegeversicherung, für Onlinebeschwerden das von ihm zur Verfügung gestellte Beschwerdeformular zu verwenden:
https://www.pkv-ombudsmann.de/ihre-beschwerde/beschwerde-einreichen/online-beschwerde/
Telefon: 0800 2 55 04 44 (kostenfrei aus deutschen Telefonnetzen)
Telefax: 030 20 45 89 31


Inhalt des Onlineangebotes

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Informationen über Nachhaltigkeitsrisiken bei Finanzprodukten

Was sind Nachhaltigkeitsrisiken?
Als Nachhaltigkeitsrisiken (ESG-Risiken) werden Ereignisse oder Bedingungen aus den drei Bereichen Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) bezeichnet, deren Eintreten negative Auswirkungen auf den Wert der Investition bzw. Anlage haben könnten. Diese Risiken können einzelne Unternehmen genauso wie ganze Branchen oder Regionen betreffen.


Was gibt es für Beispiele für Nachhaltigkeitsrisiken in den drei Bereichen?

  • Umwelt: In Folge des Klimawandels könnten vermehrt auftretende Extremwetterereignisse ein Risiko darstellen. Dieses Risiko wird auch physisches Risiko genannt. Ein Beispiel hierfür wäre eine extreme Trockenperiode in einer bestimmten Region. Dadurch könnten Pegel von Transportwegen wie Flüssen so weit sinken, dass der Transport von Waren beeinträchtigt werden könnte.
  • Soziales: Im Bereich des Sozialen könnten sich Risiken zum Beispiel aus der Nichteinhaltung von arbeitsrechtlichen Standards oder des Gesundheitsschutzes ergeben.
  • Unternehmensführung: Beispiele für Risiken im Bereich der Unternehmensführung sind etwa die Nichteinhaltung der Steuerehrlichkeit oder Korruption in Unternehmen.


Information zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratungstätigkeit (Art. 3 TVO)
Um Nachhaltigkeitsrisiken bei der Beratung einzubeziehen, werden im Rahmen der Auswahl von Anbietern (Finanzmarktteilnehmern) und deren Finanzprodukten deren zur Verfügung gestellte Informationen berücksichtigt.

Anbieter, die erkennbar keine Strategie zur Einbeziehung von Nachhaltigkeitsrisiken in ihre Investitionsentscheidungen haben, werden ggf. nicht angeboten.

Im Rahmen der Beratung wird ggf. gesondert dargestellt, wenn die Berücksichtigung der Nachhaltigkeitsrisiken bei der Investmententscheidung erkennbare Vor- bzw. Nachteile für den Kunden bedeuten.

Über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionsentscheidungen des jeweiligen Anbieters informiert dieser mit seinen vorvertraglichen Informationen. Fragen dazu kann der Kunde im Vorfeld eines möglichen Abschlusses ansprechen.


Information zur Berücksichtigung nachteiliger Auswirkungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren (Art. 4 TVO)
Im Rahmen der Beratung werden die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren berücksichtigt. Die Berücksichtigung erfolgt auf Basis der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit und ggf. der Nachhaltigkeit des jeweiligen Finanzproduktes.

(Zurzeit kann eine Berücksichtigung auf Grund sich aufbauender, aber aktuell noch ggf. rudimentärer Informationen durch die Anbieter lediglich bedingt erfolgen.)


Informationen zur Vergütungspolitik bei der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken (Art. 5 TVO)
Die Vergütung für die Vermittlung von Finanzprodukten wird grundsätzlich nicht von den Nachhaltigkeitsrisiken beeinflusst.
Es kann vorkommen, dass Anbieter die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsrisiken bei Investitionen höher vergüten. Wenn dies dem Kundeninteresses nicht widerspricht, wird die höhere Vergütung angenommen.


Link auf die Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.